Glencore Nordenham in figures

2022

  • over

    164.700

    tons of zinc and zinc alloys

  • over

    92.000

    tons of lead

  • over

    230.000

    tons of sulphuric acid

  • over

    750

    employees

We are Glencore Nordenham

Glencore is one of the world's leading raw materials companies and a shareholder in Nordenham Metall GmbH and Nordenhamer Zinkhütte GmbH. Glencore has developed a concept for the site that involves the extensive integration of the two companies to create a high-performance production site for zinc and lead. Together, we are more flexible and innovative. 

People are at the centre of everything we do. That's why safety and sustainability are top priorities for us: we work continuously to minimise potential adverse effects on society and the environment, and we are committed to attracting the best employees and inspiring them to join our company. 

Familiar, social and safe
We are currently in a phase of change: from a traditional company to a modern non-ferrous metal producer in Europe. This does not change our core values: We are an inclusive and social company. We support our employees and help them with their problems. We are involved in society in many ways and work actively to reduce our impact on the environment. 
We want to offer our employees a safe workplace and a good livelihood. That's why we attach great importance to occupational safety: our employees should come to work healthy and go home healthy again. We pay according to the collective agreement of the metal and electrical industry and offer numerous benefits above the collective agreement. 
We are Glencore Nordenham!

Part of the Glencore Group
Nordenham Metall GmbH has been part of the Glencore Group since 2021, and the zinc smelter since 2013. Founded in 1974 as a trading company in the canton of Zug in Switzerland, Glencore is now one of the world's largest diversified commodities companies and a major producer and marketer of more than 60 responsibly sourced raw materials that advance everyday life. Glencore Group operations include more than 150 mining and metallurgical sites and oil production facilities.
Glencore has a presence in over 35 countries - in both established and resource-rich growth regions. The company's industrial activities are supported by a global network of more than 30 marketing offices.

The companies

About Nordenham Metall

Lead has been produced at our Nordenham site since 1912. This makes us not only a traditional lead smelter but also one of the oldest active lead smelters in Europe to this day and thus one of the most important lead recyclers. More than 100,000 tons of primary and secondary lead are produced on average at Nordenham Metall every year. But our future does not lie in lead alone.
In the coming years, Nordenham Metall GmbH will complete its transformation into a modern polymetallic smelter. In addition to the recycling of lead battery reprocessing products, processing will also extend to lower-lead zinc production residues and more complex composite materials. The goal is to recover not only the base metal, but also associated metals such as copper, silver, gold, antimony, bismuth, and so on. Many input materials and products will successively expand the portfolio of our company. The aim is for Nordenham Metall to become the most modern non-ferrous metal producer in Europe with flexible, environmentally compatible and sustainable processes.

Recycling process
With our new reduction furnace, which went into operation in 2018, our lead smelter can increase its use of secondary materials to up to 80%. This holistic approach results in a lower environmental footprint by reducing the required energy consumption.
This furnace makes us one of the most modern recycling companies in the lead industry.

About Nordenhamer Zinkhütte

The Nordenham Zinc Smelter plant was completed in 1908, the same year that the town of Nordenham was founded. The zinc smelter still has ties with the town today.

At that time many new jobs were created and from 80 people in the year of foundation the workforce grew to 750 employees in 1914. The production volume was about 4,000 tons of zinc. The thermal process with horizontal muffles was used for zinc production and was the industrial standard until well into the 1960s. 

Despite world wars, economic crises, strikes and natural disasters, the zinc smelter managed to survive. The number of employees, which had decreased during the crises, increased and in 1956 there were again 850 employees working at the plant. The zinc smelter was the largest employer in Nordenham. The number of muffles was increased and 25,000 tons of zinc were produced. In addition, workers from southern Europe were actively recruited in the following years.

In 1972, the zinc smelter was able to take off with a new modern plant. Working conditions improved continuously and environmental protection began to play a more important role. Zinc production was quadrupled by switching to zinc electrolysis. Certain equipment, such as the fluidized bed furnace, was developed specifically for the zinc smelter.

In 2013, Nordenham Zinc Smelter became part of the Glencore Group. With the strength of an international company, we still have deep regional roots today. Around 165,000 tons of zinc are now produced per year. Occupational safety has become a core corporate objective. Great improvements have been made, bringing us closer to our goal of having zero work-related injuries. We want to make our production as sustainable as possible. Here we can also look back on great successes, for example in reducing emissions. Our vision is to produce green zinc for our customers in the future.

We now have around 400 employees, some of whom are the third generation to work for us.
 

Our history

The history of our site goes back to 1906, when investors founded Metallwerke Unterweser AG in the Friedrich-August-Hütte district. Ores from other European countries as well as from overseas were to be smelted there.
More about our history

Our corporate culture

Our values are the foundation of our sustainability management, our Code of Conduct and our corporate policies.
CORPORATE CULTURE

Glencore Nordenham in Zahlen

2022

  • über

    164.700

    Tonnen Zink und Zinklegierungen

  • über

    92.000

    Tonnen Blei

  • über

    230.000

    Tonnen Schwefelsäure 

  • über

    750

    Mitarbeitende insgesamt

Wir sind Glencore Nordenham

Glencore ist eines der weltweit führenden Rohstoffunternehmen und Gesellschafterin der Nordenham Metall GmbH sowie der Nordenhamer Zinkhütte GmbH. Für den Standort hat Glencore ein Konzept entwickelt, das die weitgehende Integration beider Unternehmen zu einem leistungsfähigen Produktionsstandort für Zink und Blei vorsieht. Gemeinsam sind wir sind flexibler und innovativer. 

Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch. Deshalb haben Sicherheit und Nachhaltigkeit für uns oberste Priorität: Wir arbeiten kontinuierlich daran, mögliche nachteilige Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt zu minimieren. Und wir haben den Anspruch, die jeweils besten Mitarbeitenden zu gewinnen und für unser Unternehmen zu begeistern. 

 

Familiär, sozial und sicher
Wir befinden uns aktuell in einer Phase der Veränderung: vom traditionell geprägten Unternehmen hin zu einem modernen Nicht-Eisen-Metallproduzenten in Europa. Das ändert nichts an unseren Grundwerten: Wir sind ein familiäres und soziales Unternehmen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden und helfen bei Problemen. Wir engagieren uns vielfältig für die Gesellschaft und arbeiten aktiv daran, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. 
Wir möchten unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz und eine gute Lebensgrundlage bieten. Deshalb legen wir größten Wert auf Arbeitssicherheit: Unsere Mitarbeitenden sollen gesund zur Arbeit kommen und gesund wieder nach Hause gehen. Wir bezahlen nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie und bieten zahlreiche übertarifliche Leistungen. 
Wir sind Glencore Nordenham!

Ein Teil der Glencore-Gruppe
Seit dem Jahr 2021 ist die Nordenham Metall GmbH Teil der Glencore-Gruppe, die Zinkhütte seit 2013. Im Jahr 1974 als Handelsgesellschaft im Kanton Zug gegründet, ist Glencore heute eines der weltweit größten diversifizierten Rohstoffunternehmen und ein bedeutender Produzent und Vermarkter von mehr als 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen, die das tägliche Leben voranbringen. Zu den Betrieben der Glencore-Gruppe zählen über 150 Standorte im Bereich Bergbau und Metallurgie sowie Ölproduktionsanlagen.
Glencore ist in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Die industriellen Aktivitäten des Unternehmens werden von einem globalen Netz aus mehr als 30 Marketingniederlassungen unterstützt.

Die Unternehmen

Über die Nordenham Metall 

Seit dem Jahr 1912 wird an unserem Standort in Nordenham Blei produziert. Damit sind wir nicht nur eine traditionelle, sondern auch eine der ältesten bis heute aktiven Bleihütten Europas und damit einer der wichtigsten Bleirecycler. Mehr als 100.000 Tonnen Primär- und Sekundärblei werden bei der Nordenham Metall jedes Jahr im Durchschnitt produziert. Doch unsere Zukunft liegt nicht im Blei allein.
In den kommenden Jahren wird die Nordenham Metall GmbH die Transformation hin zu einer modernen Polymetallhütte vollziehen. Neben dem Recycling von Aufbereitungsprodukten von Bleibatterien wird sich die Verarbeitung auch auf bleiärmere Rückstände der Zinkgewinnung und komplexer zusammengesetzte Stoffe erstrecken. Ziel ist die Gewinnung nicht nur des Basismetalls, sondern auch der Begleitmetalle wie Kupfer, Silber, Gold, Antimon, Wismut usw.. Viele Einsatzmaterialien und Produkte werden das Portfolio unseres Unternehmens sukzessive erweitern. Das Ziel: Nordenham Metall soll sich zum modernsten Nicht-Eisen-Metallproduzenten in Europa entwickeln mit flexiblen, umweltverträglichen und nachhaltigen Prozessen.

Recyclingverfahren
Mit unserem neuen Reduktionsofen, der 2018 in Betrieb genommen wurde, kann unsere Bleihütte ihren Sekundärmaterialeinsatz auf bis zu 80 % erhöhen. Dieser ganzheitliche Ansatz führt zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck durch Reduzierung des erforderlichen Energieverbrauches.
Mit diesem Ofen sind wir eines der modernsten Recyclingunternehmen in der Bleibranche.

Über die Nordenhamer Zinkhütte

Das Werk der Nordenhamer Zinkhütte wurde 1908 fertiggestellt, im gleichen Jahr, in dem auch die Stadt Nordenham gegründet wurde. Die Verbundenheit mit der Stadt hat die Zinkhütte bis heute.

Damals entstanden viele neue Arbeitsplätze und von 80 Personen im Jahr der Gründung wuchs die Belegschaft auf 750 Mitarbeitende im Jahr 1914. Das Produktionsvolumen betrug in etwa 4.000 Tonnen Zink. Zur Zinkgewinnung wurde das thermische Verfahren mit liegenden Muffeln benutzt, das bis weit in die 1960er Jahre industrieller Standard war. 

Trotz Weltkriegen, Wirtschaftskrisen, Streiks und Naturkatastrophen konnte die Zinkhütte bestehen. Die Mitarbeiterzahl, die während der Krisen gesunken war, stieg an und 1956 arbeiteten wieder 850 Angestellte im Werk. Die Zinkhütte war der größte Arbeitgeber in Nordenham. Die Anzahl an Muffeln wurde erhöht und 25.000 Tonnen Zink erzeugt. Zudem wurden in den folgenden Jahren aktiv Arbeitskräfte aus Südeuropa angeworben.

Im Jahr 1972 konnte die Zinkhütte mit einer neuen modernen Anlage durchstarten. Die Arbeitsbedingungen wurden kontinuierlich besser und der Umweltschutz begann, eine wichtigere Rolle zu spielen. Die Zinkproduktion wurde durch den Umstieg auf eine Zinkelektrolyse vervierfacht. Gewisse Anlagen, wie zum Beispiel der Wirbelschichtofen, wurden speziell für die Zinkhütte entwickelt.

2013 wurde die Nordenhamer Zinkhütte Teil der Glencore-Gruppe. Mit der Kraft eines internationalen Unternehmens sind wir bis heute tief regional verwurzelt. Inzwischen werden um die 165.000 Tonnen Zink pro Jahr produziert. Die Arbeitssicherheit ist ein unternehmerisches Kernziel geworden. Es konnten große Verbesserungen erzielt werden, die uns unserem Ziel, keinerlei berufsbedingte Verletzungen zu haben, näherbringen. Unsere Produktion möchten wir so nachhaltig wie möglich gestalten. Hier können wir ebenfalls auf große Erfolge zurückblicken, beispielsweise bei der Senkung von Emissionen. Unsere Vision ist es in Zukunft grünes Zink für unsere Kunden zu produzieren.

 

Inzwischen haben wir circa 400 Mitarbeitende, die teilweise in der 3. Generation bei uns arbeiten.

Unsere Geschichte

Die Geschichte unseres Standortes geht zurück bis ins Jahr 1906, als Investoren im Stadtteil Friedrich-August-Hütte die Metallwerke Unterweser AG gründeten. Erze aus dem europäischen Ausland sowie aus Übersee sollten dort verhüttet werden. 

Mehr über die Geschichte

Unsere Unternehmenskultur

Unsere Werte sind das Fundament unseres Nachhaltigkeits-Managements, unseres Verhaltenskodex und unserer Unternehmensrichtlinien.
Unternehmenskultur